Nachrichten

Stadtwerke Tübingen verkaufen deutlich mehr Bahnstrom

Der Kommunalversorger hat die Corona-Talsohle durchschritten. Ergebnis und Umsatz legten im Geschäftsjahr 2021 deutlich zu.
14.09.2022

Die erzeugte Ökostrommenge aus Erneuerbaren-Anlagen der Stadtwerke Tübingen blieb 2021 in etwa konstant, das Portfolio wurde aber deutlich ausgebaut.

Vor allem dank deutlichen Zuwächsen beim Stromabsatz haben die Stadtwerke Tübingen (swt) das vergangene Geschäftsjahr mit einem Jahresüberschuss von rund 1,9 Mio. Euro abgeschlossen. Das Ergebnis liegt über dem Niveau von vor der Coronakrise, 2019 hatte der Kommunalversorger 1,5 Mio. Euro erwirtschaftet. Im ersten Corona-Jahr 2020 hatte unterm Strich eine schwarze Null gestanden.

Im Zuge der deutlichen Absatzsteigerungen kletterten auch die Umsätze im vergangenen Geschäftsjahr signifikant auf 264,9 Mio. Euro (2020: 235,2 Mio.). Allein beim Strom gab es einen Umsatzsprung von 170,5 auf 193,7 Mio. Euro. Großen Anteil daran hatte der Verkauf von Bahnstrom, der über die Marke von einer Mrd. kWh (2020: 651,3 Mio. kWh) stieg. Zum Vergleich: Der Gesamt-Stromabsatz legte auf 1,42 Mrd. kWh zu. Dazu trug auch ein kräftiger Zuwachs bei den Ökostrom-Kunden bei.

"Ich bin zuversichtlich, dass wir zumindest die Corona-Talsohle von 2020 durchschritten haben. Allerdings steht den Energieversorgern die nächste Herausforderung in Form der aktuellen Energiekrise bereits unmittelbar bevor“, erklärte swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke.

Zwei Drittel des Strombedarfs wird bereits aus eigenen EE-Anlagen abgedeckt

Die in eigenen Anlagen erzeugte Ökostrom-Menge aus erneuerbaren Energien blieb 2021 mit 209,1 Millionen kWh in etwa auf dem Vorjahresniveau. Deutlich ausgebaut hat das Unternehmen aber seine installierte Leistung aus EE-Anlagen, diese stieg von 129,5 MW (2020) auf 161,0 MW.

Inzwischen stehen die swt auf ihrem Ausbaupfad bei 68 Prozent und können zwei Drittel des gesamten Tübinger Strombedarfs selbst aus eigenen Erneuerbaren-Anlagen decken. Das Ausbauziel bis 2024 liegt bei 75 Prozent. (hoe)