Nachrichten

Weinheim: Stadtwerke-Chef warnt vor Absenkung der Netzrenditen

Die Netzregulierung gefährde den notwendigen Ausbau der Stromnetze. Das wiederum sei kontraproduktiv für die Energiewende und die langfristige Versorgungssicherheit.
02.08.2021

Die Geschäftsleitung der Stadtwerke Weinheim: Andreas Ernst (von links), Peter Krämer und Helmut Röder.

Dank eines Sondereffekts haben die Stadtwerke Weinheim das Geschäftsjahr 2020 mit einem deutlich höheren Gewinn in Höhe von 3,8 Mio. Euro (2019: 2,8 Mio.) abgeschlossen. Der Kommunalversorger konnte laut Pressemitteilung Rückforderungsansprüche der Bundesnetzagentur im Stromnetzbereich entkräften. Die coronabedingten Lockdowns hinterließen aber auch im operativen Geschäft Spuren.

Der Strom-, Gas- und Wärmeabsatz ging teils deutlich zurück, die Besucherzahlen im Bäderzentrum HaWei brachen ein. Vom Gewinn geht eine Million Euro in die Rücklagen; 2,8 Millionen Euro werden anteilsmäßig an die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In