Nachrichten

Stadtwerken Lingen werden Mitglied der Beschaffungs-Kooperation Quantum

Die Stadtwerke-Kooperation wächst damit auf 14 Mitglieder. Ein weiteres Stadtwerk ist seit Kurzem neuer Kunde des Unternehmens.
07.06.2023

Jährlich beschafft Quantum circa vier Terawattstunden Strom und circa acht Terawattstunden Gas für seine Gesellschafter und Kunden am Markt.

Die auf gemeinsame Energiebeschaffung und Portfoliomanagement spezialisierte Stadtwerke-Kooperation wächst. Mit dem jüngsten Mitglied, den Stadtwerken Lingen, sind nun insgesamt 14 Stadtwerke in der Quantum GmbH mit Sitz in Ratingen zusammengeschlossen.

Auch die Stadtwerke Dinslaken sind seit Neuestem Kunde der Quantum und nehmen deren Dienstleistungen in Anspruch, heißt es in einer Pressemitteilung.
 

Jährlich beschafft Quantum circa vier Terawattstunden Strom und circa acht Terawattstunden Gas für seine Gesellschafter und Kunden am Markt. Größter Anteilseigner der Kooperation ist die kommunale SWK Energie GmbH aus Krefeld.

Quantum arbeitet nach Non-Profit-Geschäftsmodell

„Wir haben bei der Quantum einen ausgeprägten Gemeinschafts- und Solidaritätsansatz gespürt“, sagt Ralf Büring, Geschäftsführer der Stadtwerke Lingen GmbH. Aus diesem Grund habe man sich entschieden, sich nicht auf die Inanspruchnahme der angebotenen Dienstleistungen zu beschränken, sondern eine gesellschaftsrechtliche Beteiligung anzustreben.

Die Quantum arbeitet nach eigenen Angaben nach einem sogenannten Non-Profit-Geschäftsmodell, das nicht auf die Generierung von eigenen Gewinnen ausgerichtet ist, sondern vielmehr auf die vertriebliche Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Stadtwerke abzielt.

"Partnerschaftliche Solidargemeinschaft von EVU auf Augenhöhe"

So würden alle durch die Quantum generierten Preis- und Einkaufsvorteile 1:1 an die Stadtwerke des Quantum- Verbundes weitergegeben - margenfrei und mit voller Kostentransparenz, heißt es.

Die Quantum sei insofern ein neutraler und von Einflüssen der Energiekonzerne unabhängiger Dienstleister, der nicht in Konkurrenz zu seinen Anteilseignern stehe. „Wir sehen uns als partnerschaftliche Solidargemeinschaft von Energieversorgern auf Augenhöhe und optimieren den Energieeinkauf für unsere Mitgliedsunternehmen“, erklärt Dirk Hardt, Vorsitzender der Geschäftsführung. (hoe)