Nachrichten

Start für Eon Energy Markets

Im Zug der Integration von Innogy in den Eon-Konzern hat die neu gegründete Eon Energy Markets am Donnerstag den Betrieb aufgenommen.
01.10.2020

Die neue Eon Energy Markets bündelt die Energiebeschaffung der ehemaligen E.ON- und innogy-Geschäfte.

„Der heutige Tag ist ein wichtiger Meilenstein bei der Integration der innogy in den neuen Eon-Konzern: Am 1. Oktober ist die neu gegründete Eon Energy Markets GmbH (EEM) als neue Market Facing Entity des Konzerns für die Energiebeschaffung erfolgreich an den Markt gegangen“, heißt es in einer Pressemitteilung von Eon.

Die neue Gesellschaft wird gemeinsam von den beiden Geschäftsführern Sven Otten und Axel Gerhardy geführt.

Vertriebsportfolio von mehr als 500 TWh Strom- und Gaslieferungen

Die im Juni 2020 erfolgreich abgeschlossene Integration mache Eon zu einem der führenden Akteure auf den europäischen Energiemärkten, teilte das Unternehmen mit.

Das so entstehende Vertriebsportfolio umfasse mehr als 500 Terawattstunden (TWh) Strom- und Gaslieferungen in ganz Europa und versorge mehr als 40 Millionen Kunden.

Bündelung des Zugangs zu den Handelsmärkten

Der Hauptzweck von EEM sei die Bündelung des Zugangs zu den Handelsmärkten für die regionalen Einheiten von Eon, die Bündelung der damit verbundenen Risiken und die Durchführung von Dienstleistungen und zusätzlichen, wertschaffenden Aktivitäten, teilte Eon mit.

In einer ersten Phase, die bis Ende 2021 laufe, solle EEM den Marktzugang für die Länderportfolios von Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien bereitstellen. Die neue Organisation bündele die Energiebeschaffung der ehemaligen E.ON- und innogy-Geschäfte und trage damit auch zu den geplanten Synergien des Konzerns bei. (hcn)