Nachrichten

Start-up der SW Karlsruhe startet Content-Marketing

Die SWK Novatec soll als Ausgründung der Stadtwerke Karlsruhe ein neues Innovations- und Produktmanagement einleiten. Beim Stadtportal "meinKA" stehen daher Inhalt statt Werbeanzeigen im Fokus.
15.01.2019

Über das Karlsruher Schloss finden sich viele Informationen auf dem Stadtportal von SWK Novatec.

"MeinKA" bietet so ziemlich alles, was Bewohner und Besucher von Karlsruhe zu ihrer Stadt wissen müssen: Von Sehenswürdigkeiten, über Veranstaltungshinweise bis hin zu einer Liste von Shoppingmalls und einer ÖPNV-Übersicht lässt das Stadtportal keine Informationslücke offen. Neben Wissenswertem und Services rund um das öffentliche Leben, reichert die Redaktion von SWK Novatec, der Start-up-Ausgründung der Stadtwerke Karlsruhe, die Website mit jeder Menge Trends und Storys aus der Fächerstadt an. Dabei geben die Macher nur Empfehlungen und Tipps weiter, von denen sie selbst überzeugt sind. "Nutzer-Kritik und Feedback sind bei uns jederzeit willkommen. Der Inhalt ist entsprechend stark nutzergetrieben. Wir fokussieren die Themen, die die Leute am meisten interessieren", so Projektmanager MarcelBöttner.

Werbung geschickt verpackt

Es geht darum, Usern qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern und ganz nebenbei den Unternehmen aus der Region eine Bühne zu bieten. "Content Marketing" heißt diese Mischung, die auf Werbebanner verzichtet und stattdessen Produkte und Dienstleistungen geschickt mit Trends und Infos anreichert.

Mittelfristig wolle man damit auch Geld verdienen, erklärt Andreas Hallwachs, Geschäftsfrührer der SWK Novatec. "Wir sind davon überzeugt, dass guter Inhalt auch honoriert wird und wir das Portal mit regionalen Werbepartnern wirtschaftlich betreiben können." (ls)