Nachrichten

Statkraft will "führender Partner der Industrie" werden

Das norwegische Energieunternehmen will ab 2025 Erneuerbare-Energie-Anlagen im Gigawattmaßstab aufbauen. Allein in Deutschland sollen bis 2030 rund 2 GW Wind und Solar hinzukommen.
24.05.2023

Das norwegische Unternehmen Statkraft will seine Windkraftanlagen in Deutschland stark ausbauen. (Symbolbild)

Das norwegische Energieunternehmen Statkraft ist nach eigenen Angaben bereits Europas größter Erzeuger von erneuerbarer Energie – und will noch weiter wachsen. Auf der Energiemesse E-world Energy & Water gab Statkraft nun die Ausbauziele für den deutschen Markt bekannt.

So streben die Norweger an, ab 2025 weltweit jährlich 2500 bis 3000 MW, entsprechend einer neuen Erneuerbare-Energie-Anlage, alle neun Tage zu bauen, wie Deutschlandchef Stefan-Jörg Göbel betonte. Auch in Deutschland werde das Unternehmen als Entwickler von Energieprojekten, Betreiber von erneuerbaren Energieanlagen, Vermarkter…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In