Nachrichten

Stawag: Neuer Onlineshop für Energie-Dienstleistungen

Von der neuen Portallösung erhofft sich das Unternehmen eine noch höhere Vertriebseffizienz und einen höheren Durchsatz.
23.01.2020

Das Verwaltungsgebäude der Stawag in Aachen.

Die Stadtwerke Aachen (Stawag) setzen im Energiedienstleistungsgeschäft künftig auf einen neue digitale Kundenschnittstelle. Ein neuer Onlineshop bietet Privat- und Gewerbekunden Beratung bei der Suche nach passenden Produkten sowie die Möglichkeit, alle angebotenen Energiedienstleistungen direkt online zu kaufen. Die Aachener setzen dabei auf eine Portallösung, die auf die Besonderheiten des Non-Commodity-Vertriebs zugeschnitten ist. Die Grundlage hierfür bildet das Produkt Greenportal. Dieses stammt aus dem Hause der Conenergy-Tochter Greenconnector.

Stawag vertreibt über 30 EDL-Produkte

"Wir erwarten durch diese neue digitale Kundenschnittstelle eine weitere Steigerung unserer Vertriebseffizienz und einen höheren Durchsatz im Energiedienstleistungsgeschäft", sagt Andreas Maul, Bereichsleiter Vertrieb der Stawag. Die Stadtwerke Aachen haben in den vergangenen Jahren ihr Energiedienstleistungsgeschäft sukzessive ausgebaut. Die mittlerweile über dreißig Energiedienstleistungs-Produkte für Privatkunden wickelt das Unternehmen über eine eigenentwickelte Plattform ab. Darüber hinaus betreibt die Stawag einen E-Store speziell für Beratung und Produktvertrieb rund um Mobilitäts- und Ladeinfrastrukturfragestellungen und –angebote in Aachen. Mithilfe von Greenportal wird dies nun eine komplette Customer Journey online – von der Produktübersicht über Produktdetails, Beratung und Vertragsabschluss bis hin zur Abwicklung ermöglicht. Ein digitaler Assistent unterstützt die User aktiv bei der Suche nach für sie geeigneten Angeboten. Greenconnector bietet im Bereich Elektromobilität seit längerem White-Label-Lösungen für Stadtwerke an. Mit der cloudbasierten White-Label-Lösung Greenportal wird das Angebot nun entsprechend auf Energiedienstleistungen ausgeweitet. (hoe)