Nachrichten

Stawag treibt die Wärmewende voran

Der Aachenener Kommunalversorger baut sein Erneuerbaren-Porftolio weiter aus und prüft eine Anlage zur Umwandlung von Ökostrom in Wasserstoff. Im vergangenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen den operativen Gewinn leicht gesteigert.
09.07.2019

Die Stawag-Vorstände Christian Becker (links) und Wilfried Ullrich.

Die Stadtwerke Aachen (Stawag) haben im vergangenen Geschäftsjahr ihr operatives Ergebnis leicht auf rund 24 Mio. Euro gesteigert. Neben einem erfolgreichen operativen Geschäftsverlauf ist dieser Zuwachs auch bilanziellen Sondereffekten zu verdanken. Zusammen mit den Konzessionsabgaben fließen über 38 Mio. Euro an den Alleingesellschafter, die Stadt Aachen. Der Umsatzsprung von rund 392 Mio. Euro im Vorjahr auf rund 579 Mio. Euro ist allein der Zusammelegung der eigenen Netzgesellschaft mit derjenigen der Stolberger EWV zur großen Netzgesellschaft Regionetz zu verdanken. Durch diesen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In