Nachrichten

Strom- und Gaspreise für Verbraucher ereichen neue Höchststände

Allein beim Strom sind die Preise laut Check 24 im Schnitt um über 40 Prozent gestiegen. Beim Gas drohten den Verbrauchern gar vierstellige Belastungen, warnt Minister Robert Habeck.
16.09.2022

Ein Musterhaushalt (5.000 kWh) zahlte im Schnitt 2.194 Euro jährlich für Strom. Das entspricht einem durchschnittlichen Preis von 43,9 Cent pro kWh.

Die Strom- und die Gaspreise für Verbraucher sind im September auf neue Rekordhöhen geklettert. Der durchschnittliche Strompreis  stieg laut dem Vergleichsportal Check24 deutlich im Vergleich zum Vormonat an. Ein Musterhaushalt (5.000 kWh) zahlte im Schnitt 2.194 Euro jährlich für Strom. Das entspricht einem durchschnittlichen Preis von 43,9 ct. pro kWh. Im Vorjahresmonat waren es 1.532 Euro – ein Plus von rund 43 Prozent.

Ab September und Oktober hätten Grundversorger in 160 Fällen Erhöhungen angekündigt. Betroffen von den Preiserhöhungen sind rund 2,3 Millionen Haushalte. Im September…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In