Nachrichten

Stromnetz Berlin investiert kräftig ins Netz

Der Berliner Verteilnetzbetreiber modernisiert Umspannwerke und baut die Fernsteuerung aus. Stromnetz-Chef Schäfer rechnet mit einer baldigen Vergabe der Stromnetz-Konzession.
20.02.2019

Thomas Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Stromnetz Berlin

Stromnetz Berlin plant für 2019 mit einer Investition von 194 Mio. Euro. Dies stellt den höchsten Wert der vergangenen Jahre dar, erklärte Thomas Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung, bei einer Pressekonferenz in Berlin. 2013 lag die Investitionstätigkeit noch bei 113 Mio. Euro. Dabei verteilen sich die Investitionen in drei wesentliche Bereiche: Etwas mehr als die Hälfte des Geldes (103 Mio. Euro) fließt in den "Erhalt und die Modernisierung" des Stromnetzes und jeweils knapp ein Viertel der Gesamtsumme mit etwa 50 Mio. Euro in "Digitalisierung" und 41 Mio. Euro in die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In