Nachrichten

SW Arnsberg: Vertriebspartnerschaft mit Mineralölfirma

Win-win-Situation in Arnsberg: Ein Tankstellenbetreiber verkauft in seinen Filialen Strom- und Erdgas, die Stadtwerke liefern die Energie und übernehmen das Backoffice.
12.04.2018

Strom- und Erdgasvertrieb im Tankstellen-Shop: (von links) Andreas Grüne und Jendrik Fettin von Grüne Mineralöle sowie Karlheinz Weißer,

Marie-Luise Niepel, Thomas Stock und

Melissa Yilmaz von den Stadtwerken Arnsberg

Neun Tankstellen betreibt die Firma Grüne Mineralöle im sauerländischen Arnsberg und Umgebung. Mittlerweile verkauft das Unternehmen in seinen Filialen auch Ökostrom und Erdgas. Doch nicht in Konkurrenz zu dem örtlichen Stadtwerk, sondern im Rahmen einer Kooperation. Die Aufgabenteilung ist klar definiert: Grüne übernimmt den Vertriebspart, und erhält dafür eine Provision. Aufsteller mit Broschüren und Vertragsunterlagen befinden sich in den Tankstellen des Unternehmens, dort werden auch Verträge entgegengenommen. Auch eine persönliche Beratung wird angeboten, allerdings nur in der Geschäftsstelle der Mineralölfirma. Die Energie bezieht Grüne von dem Kommunalversorger und übernimmt dessen Produkte und Preise, die Stadtwerke stellen zudem das Backoffice.

Stadtwerke-Geschäftsführer Karlheinz Weißer spricht von einer gelebten Fachpartnerschaft. "Hier haben sich zwei lokale Akteure für Arnsberg zusammengeschlossen", so Weißer. "Als regionaler Unternehmer kam für mich nur ein regionaler Partner mit Erfahrung und regionaler Ausrichtung in Frage", ergänzt Unternehmer Andreas Grüne. Seine Firma vertreibt auch Schmierstoffe, Industriegase, Holzpellets und betreibt Autogastankstellen und E-Ladesäulen. Durch das  neue Angebot an Strom und Erdgas wird das Leistungsspektrum nun abgerundet. (hoe)