Nachrichten

SW-AWARD: Jetzt sind die Leser am Zug

Die sechs Finalisten für die begehrte Innovationsauszeichnung stehen fest. Von heute bis zum 22. Juli können die ZfK-Leser ihre Stimme für eines der Projekte abgeben.
08.07.2019

Begehrte Trophäe: Der STADTWERKE-AWARD gilt weit über die Kommunalwirtschaft hinaus als Gütesiegel.

Es geht um Vorzeigeprojekte aus der Kommunalwirtschaft. Bereits zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der STADTWERKE-AWARD von der Kooperation Trianel ausgelobt. Aus den über 30 Bewerbungen hat die hochkarätig besetzte, elfköpfige Jury sechs Finalisten ausgewählt. Nun kommen die ZfK-Leser ins Spiel. Wie in den Vorjahren können diese ihre Stimme für eines der sechs nominierten Projekte abgeben. Das Online-Voting ist ab sofort unter www.zfk.de/unternehmen/stadtwerke-awardmöglich. Es endet am Montag, 22. Juli, um 16 Uhr. Die Publikumsstimme geht zu einem Drittel in die Wertung ein. Die restlichen zwei Drittel entfallen auf die Jury.

Nominiert wurden die WSW Energie & Wasser, die Stadtwerke Solingen, die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, die Stadtwerke Herne, die Entega und die Innsbrucker Kommunalbetriebe, mit denen erstmals auch ein Stadtwerk aus Österreich dabei ist. Nominiert wurden vor allem Projekte aus dem Bereich Sektorenkopplung, Internet of Things, Quartierskonzpete und Digitalisierung. "Die Bewerbungen zeigen, dass Sektorenkopplung, Klimaschutz, Elektromobilität und der Aufbau von digitalen Infrastrukturen sowie Innovationsmanagement und nachhaltige Versorgungskonzepte nicht nur Trends sind, sondern gelebte Stadtwerke-Praxis", sagt Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung von Trianel und Initiator der Auszeichnung.

Sieger werden beim SW.Kongress gekürt

Das bestätigt auch Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU). "Die nominierten Unternehmen zeigen eindrucksvoll: Stadtwerke sind Change-Manager und Innovationstreiber. Sie investieren in neue digitale Technologien, entwickeln innovative Dienstleistungen für ihre Kunden und setzen dabei auf Kooperationsmodelle", betont Reiche. Stadtwerke suchten den Schulterschluss mit ihren Kommunen, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und die Digitalisierung möglich zu machen. Die Sieger des Wettbewerbs werden beim VKU-Stadtwerkekongress am 17. September in Kassel gekürt. Präsentiert wird der AWARD von der Stadtwerkekooperation Trianel, der VKU Akademie und der ZfK. Weitere Informationen finden Sie unter www.stadtwerke-award.net