Nachrichten

SW Bielefeld: Deutlich geringerer Gewinn, aber operativ über Plan

Sondereffekte prägen erneut des Jahresabschluss des Kommunalversorgers. Positiv heraussticht der Abschluss eines bestimmten Tochterunternehmens.
25.06.2020

Das Geschäftsführerduo der Stadtwerke Bielefeld: Rainer Müller (links) und Martin Uekmann

Die Stadtwerke Bielefeld GmbH hat das Geschäftsjahr 2019 mit einem Betriebsergebnis (bereinigt um Sondereffekte) in Höhe von 44,4 Mio. Euro (Vorjahr: 56 Mio. Euro) abgeschlossen. Aufgrund eines höheren Verkehrsdefizits und der Bildung von Rückstellungen für die Beteiligung am Atomkraftwerk Grohnde ging unterm Strich das Jahresergebnis deutlich zurück auf 1,4 Mio. Euro. Im Vorjahr hatte der zu 100 Prozent kommunale Versorger noch einen Gewinn von 18,6 Mio. Euro ausgewiesen. Im Fall der Beteiligung an Grohnde geht es unter anderem darum, welche Reststrommengen noch vermarktet werden und, ob…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In