Nachrichten

SW Gießen halten Gewinn nahezu stabil

Eine neue Verbund-Netzleitstelle, die Umstellung von L- auf H-Gas: Das vergangene Geschäftsjahr der SW Gießen war geprägt von einigen Großprojekten. Nun soll dlie Unternehmensstrategie bis 2025 festgelegt werden.
21.06.2019

Die Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Gießen Astrid Eibelshäuser und die beiden SWG-Vorstände Matthias Funk (Mitte) und Jens Schmidt konnten eine erfreuliche Bilanz für das Geschäftsjahr 2018 vorstellen.

Die Stadtwerke Gießen haben das Geschäftsjahr 2018 mit einem Gewinn von 2,9 Mio. Euro abgeschlossen. Das Ergebnis liegt in etwa im Bereich des Vorjahres, 2017 lag der Überschuss bei rund drei Mio. Euro. Der Kommunalversorger überweist erneut 2,5 Mio. Euro an Dividende an seine Eigentümerin, die Stadt Gießen. Die Absatzentwicklung in den einzelnen Sparten verlief dabei unterschiedlich.

Die Stromverkäufe legten von 1,45 Mrd. kWh auf knapp 1,6 Mrd. kWh zu, in der Folge stieg der Brutto-Umsatzerlös in diesem Segment von 233 auf 251 Mio. Euro. Im Erdgassektor hingegen verzeichneten die SWG einen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In