Nachrichten

SW Konstanz: Starkes Wachstum im Telekommunikationsbereich

Der Kommunalversorger hat in dem noch jungen Geschäftsfeld im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Diese Entwicklung ist Teil eines guten Gesamtergebnisses im Geschäftsjahr 2017.
10.07.2018

Die Stadtwerke Konstanz bauen das Glasfasernetz in der Stadt und den Vororten weiter aus.

Die Stadtwerke Konstanz haben im Geschäftsjahr 2017 ein Jahresergebnis vor Steuern von 2,1 Mio. Euro erzielt. Das ist deutlich weniger als das Vorjahresergebnis von rund 20 Mio. Euro, das Geschäftsjahr 2016 war allerdings sehr stark von Sondereffekten geprägt. Operativ verlief das Geschäftsjahr 2017 für den Kommunalversorger sehr positiv, die Leistungen an die Stadt Konstanz betrugen rund 12,8 Mio. Euro. Der Umsatz der Stadtwerke stieg auf 175,5 Mio. Euro (Vorjahr 175,2 Mio. Euro). Sowohl beim Strom. Gas- Wärme und Trinkwasserabsatz gab es zum Teil deutliche Zuwächse.

Von 15 TK-Verteilstandorten sind neun in Betrieb

Am stärksten haben die Stadtwerke im vergangenen Jahr bei den Telekommunikationskunden zugelegt – wenn auch von einem noch vergleichsweise moderaten Basiswert. Die Telekommunikation ist für die Stadtwerke Konstanz noch ein relativ junges Geschäftsfeld. Die Kundenzahl in dieser Sparte konnte von 1504 auf 2130 gesteigert werden – das entspricht einem Plus von 41,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Stadtwerke bauen das Glasfasernetz in Konstanz und den Vororten weiter aus. Von den 15 geplanten Telekommunikations-Verteilstandorten sind neun bereits in Betrieb.

Multifunktionsstationen mit E-Ladeinfrastruktur und WLAN-Hotspot

In der Übergangszeit werden mehrere Stadtteile mit Vectoring versorgt. Ein neues Projekt sind so genannte Smart Benches: Multifunktionsstationen mit E-Ladeinfrastruktur und WLAN-Hotspot. Beim Stromabsatz verzeichnete das Unternehmen einen Zuwachs um vier Prozent auf 225,3 Mio. kWh, zudem wurden 1,19 Mrd. kWh Gas  verkauft – das entspricht einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Wärmeabsatz kletterte unterm Strich auf 73,5 Mio. kWh (+ acht Prozent), der Trinkwasserabsatz auf 5,23 Mio. cbm (+ 4,4 Prozent).

Auch im Bereich Mobilität und Freizeit verlief die Geschäftsentwicklung großteils erfreulich. Die Busse der Stadtwerke beförderten 13,32 Mio. Fahrgäste im vergangenen Jahr, das waren 170000 mehr als im Vorjahr. Mit 4,26 Mio. Fahrgästen verzeichnete auch die Fähre Konstanz-Meersburg einen Zuwachs an Fahrgästen – und zwar von einem Prozent. Aktuell wird das neue Fährschiff in einer Hamburger Werft gebaut, das ab 2020 zwischen Konstanz und Meersburg pendeln soll. Das Fahrschiff wird mit verflüssigtem Gas betrieben.

BSB investieren in Schiff mit Hybridantrieb

Auch die Stadtwerke-Tochter Bodensee-Schiffsbetriebe geht beim Antrieb neue Wege und investiert in ein Neubauschiff mit Hybridantrieb. Dieses soll ab 2020 auf dem Bodensee verkehren. Die Schiffe der Bodensee-Schiffsbetriebe wurden im vergangenen Jahr von 2,21 Mio. Fahrgästen genutzt. Das ist ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr in Höhe von 2,9 Prozent. Grund war der regnerische Sommer. Den Umsatz konnten die BSB leicht steigern auf 19,4 Mio. Euro, das Ergebnis stieg von 280000 auf 650000 Euro.

Rund 16,7 Mio. Euro haben die Stadtwerke Konstanz im vergangenen Jahr in die Erneuerung des Leitungs- und Rohrnetzes, den Ausbau des Glasfasernetzes und der erneuerbaren Energien und in die Anschaffung neuer Busse investiert. "Wir schaffen mit unseren Investitionen die Basis für eine erfolgreiche Zukunft", erklären die Geschäftsführer Kuno Werner und Norbert Reuter. (hoe)