Nachrichten

SW Krefeld starten Energieeffizienz-Netzwerk

Der Kommunalversorger kooperiert dabei mit der Hochschule Niederrhein. Bereits fünf Unternehmen nehmen teil, weitere können noch folgen.
08.05.2018

Fünf Unternehmen gehören mittlerweile zum "Bündnis Energieeffizienz Niederrhein". Die Firmen erhielten jetzt von Carsten Liedtke

(6. von links), Sprecher des Vorstands der Stadtwerke Krefeld, die Teilnehmerurkunde.

Gemeinsam mit der Hochschule Niederrhein haben die Stadtwerke Krefeld (SWK) das "Bündnis Energieeffizienz Niederrhein" (BEN) ins Leben gerufen. Das branchenübergreifende Netzwerk soll Unternehmen in der Region Krefeld dabei unterstützen, nachhaltig Energie, Emissionen und letztlich auch Kosten einzusparen. Fünf Firmen haben sich dem Projekt bereits angeschlossen: PKW Automotive, Herta, Rondo Food, Polyplast Müller und Thomy Feinkostprodukte. Carsten Liedtke, Specher des SWK-Vorstandes, überreichte Vertretern der Unternehmen jetzt offiziell die Teilnahmeurkunde.

Die Netzwerk-Mitglieder treffen sich ab diesem Sommer insgesamt zehnmal über einen Zeitraum von drei Jahren. Die Treffen beginnen mit dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch und leiten dann über in konkrete Vorschläge zu Energieeffizienzthemen. Mit Energieexperten der Hochschule Niederrhein werden gezielt Themen aus dem Netzwerk bearbeitet. Zudem ist eine umfassende Energieberatung vor Ort im jeweiligen Betrieb vorgesehen. Firmen, die Interesse an einem Beitritt haben, können sich jetzt noch kurzfristig anmelden. BEN wurde im Rahmen der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke gegründet, hinter dieser stehen die Bundesregierung und 22 führende Verbände der deutschen Wirtschaft. Ihr Ziel ist es, bis Ende 2020 deutschlandweit rund 500 neue, derartige Zusammenschlüsse von Unternehmen zu initiieren. (hoe)