Nachrichten

SW Lübeck: Smart City als eigenes Geschäftsfeld

Mit Dienstleistungen rund um die Digitalisierung wollen die Stadtwerke künftig Einnahmerückgänge im Netzgeschäft ausgleichen. Erste LoRaWAN-Anwendungen stehen kurz vor der Erprobung, außerdem wird kräftig in den Glasfaserausbau investiert.
02.01.2020

Der 37-jährige Jens Meier ist seit Jahresbeginn Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Lübeck und Co-Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck Holding.

Die Stadtwerke Lübeck wollen den Bereich Smart City und Digitalisierung zu einem eigenständigen Geschäftsfeld entwickeln. Dieser soll künftig die zu erwartenden, regulierungsbedingt rückläufigen Einnahmen von ein bis zwei Mio. Euro pro Jahr im Netzbereich kompensieren. "Datenversorgung und Datensicherheit ist eine hoheitliche Aufgabe, die wir als Stadtwerke übernehmen wollen", erklärte der Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Lübeck, Jens Meier, in einem Interview mit den "Lübecker Nachrichten".

Die Stadt Lübeck habe den Stadtwerken den klaren Auftrag gegeben, sich neben dem Betrieb,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In