Nachrichten

SW Menden: Neue Ökotarife für Umweltschutz vor Ort

Umweltfreundliche Projekte über die Strom- oder Gasrechnung unterstützen? Die neuen Tarife der Stadtwerke Menden machen es möglich.
06.09.2018

Die Stadtwerke Menden wollen mit ihren neuen Ökotarifen einen Beitrag zur Artenvielfalt vor Ort leisten.

Nachdem der Ökotarif des sauerländischen Versorgers etwas in die Jahre gekommen war, überlegten sich die Mendener ein neues Konzept. Ihr Strom- und Gastarif sponsert nun nachhaltige Projekte in der Region.

Passend dazu laufen die neuen Preise unter dem Namen „Naturliebe“: Je ein Cent pro verkaufter kWh Strom und 0,025 Cent pro kWh Erdgas werden in ökologisch sinnvolle Projekte vor Ort investiert.

Lebensraum für bis zu 5000 Kleinstlebewesen

Allen voran soll in Menden ab Oktober 2018 eine große Streuobstwiese errichtet werden, die Lebensraum für bis zu 5000 Kleinstlebewesen bieten soll. In einem weiteren Schritt geht es um die Bepflanzung der stadtwerkeeigenen Außengelände. So sollen Trafostationen und dergleichen als Blühflächen genutzt werden.

Darüber hinaus könnnen lokale Imker die Außenflächen für ihre Kästen nutzen. Davon profitieren auch die Ökotarifinteressenten. Die ersten 1000 Kunden bekommen ein Glas Mendener Honig.  (ls)