Nachrichten

SW Norden: Mit der Crowd gegen Corona

Der niedersächsische Versorger hat sich der nationalen Crowdfunding-Plattform des VKU-Verlages angeschlossen und auch schon das erste Projekt am Start.
19.06.2020

Die nationale Crowdfunding-Plattform des VKU Verlages steht alle VKU-Mitgliedern vorerst noch bis Ende Juli 2020 zur Verfügung.

Die Corona-Einschränkungen sind bereits in vielen Teilen Deutschlands gelockert und auch erste Veranstaltungen dürfen wieder stattfinden – doch die finanzielle Not der letzten Wochen wird wohl noch lange nachhallen. Das haben auch die Stadtwerke Norden erkannt und machen bei „Crowd gegen Corona“ mit.

Die Hilfsaktion, initiiert durch den VKU-Verlag und seinen Crowdfunding-Partner Fairplaid, läuft bereits seit Beginn der Corona-Krise, um Vereine, Einzelhändlern, Gastronomen und allen Lokalhelden finanziell unter die Arme zu greifen. Neben den altbekannten Crowdfunding-Plattformen vieler Kommunalunternehmen wurde die nationale Crowdfunding-Plattform des Verlages (https://www.kommunales-crowdfunding.de/starter/so-funktionierts?utm_source=navi_platform_howitworks&utm_medium=navi_platform_howitworks) geöffnet, um die Reichweite von Vorhaben zu steigern und es Versorgern ohne eigene Crowd zu ermöglichen, sich einzubringen.

7500 Euro im Fördertopf

Mit den Stadtwerken Norden beteiligen sich nun 30 Kommunale an „Crowd gegen Corona“. Und das erste Projekt haben die Niedersachsen auch schon gelauncht: Der Norder Sportverein will 5000 Euro einsammeln, um die Jugendarbeit zu unterstützen. Für jede Spende ab 10 Euro legen die Stadtwerke noch einmal 10 Euro oben drauf. Insgesamt stellen die Nordener 7500 Euro aus ihrem Fördertopf für Crowd-Projekte zur Verfügung. (ls)