Nachrichten

SW Stein leben die dezentrale Energiewende mit den Bürgern

Die Stadtwerke Stein wollen ein innovatives Kraft-Wärme-Kopplungssystem betreiben. Um dieses zu realisieren, wurde ein eigenes Energiekonzept entworfen. Inwiefern die Bürger daran beteiligt werden können, wird geprüft.
27.01.2020

Markus Brautsch übergibt das Energiekonzept an Bürgermeister Kurt Krömer und Stadtwerkeleiter René Lukas (v.l.n.r.).

"Wir wollen auch in Zukunft die zuverlässige, nachhaltige und günstige Strom- und Wärmeversorgung der Steiner Bürger sicherstellen", so René Lukas, Geschäftsführer der Stadtwerke Stein. Daher wurde mit der Technischen Hochschule Amberg-Weiden ein Energiekonzept speziell für die Stadtwerke erarbeitet, teilte das Unternehmen mit. Damit soll eine nachhaltige Energieversorgung auch im Winter gesichert werden.

"Das Ergebnis ist der ergänzende Baustein der Energiewende: ein innovatives Kraft-Wärme-Kopplungssystem für Stein – dezentral und nachhaltig", sagt Lukas. Der Wärmebedarf für das bereits…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In