Nachrichten

SWM fördern mobiles FabLab für Schüler

Die Bildungsstiftung der Stadtwerke München unterstützt eine mobile Forschungswerkstatt, die bei Kindern Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften wecken soll.
15.10.2020

64.000 Euro für die mobile Forschungswerkstatt: Den Scheck übergaben Rainer List, Leiter der SWM Wassergewinnung (Zweiter von links) und Martin Janke (Zweiter von rechts), Geschäftsführer der SWM Bildungsstiftung.

Donnerstag ist in der oberbayerischen Förderschule Hausham Erlebnistag. Dann kommt ein zur Forschungswerkstatt umgebauter Kleinbus, ausgestattet mit modernster Technik und EDV, mit Lasercuttern, 3D-Druckern oder CNC-Fräsen. Dann stehen auch nicht mehr Bücher und Tafel im Mittelpunkt, sondern der spielerische Umgang mit neuen Technologien.

Das Projekt stammt vom Verein FabLab Oberland und begann im Jahr 2019. Schon damals steuerte die Bildungsstiftung der Stadtwerke München (SWM) nach eigenen Angaben 76.000 Euro bei.

64.000 Euro für Erweiterung des Angebots

Mittlerweile hat der Verein im oberbayerischen Landkreis Miesbach 37 Kurse durchgeführt. Jetzt will er das Projekt an den ersten Schulen fest in den Unterricht integrieren und weitere Schulen erreichen. Und wieder hilft die Bildungsstiftung der Stadtwerke München. Mit diesmal 64.000 Euro, wie das Unternehmen mitteilt.

"Die SWM Bildungsstiftung möchte dieses vielversprechende zusätzliche Angebot für junge Leute in der Region weiterhin begleiten", erklärt Martin Janke, Geschäftsführer der SWM Bildungsstiftung. "Wir begrüßen besonders, dass hier fächerübergreifend und unabhängig von bestimmten Software- oder Technologieanbietern experimentiert werden darf."

Zukunftsfähigkeiten fördern

Ziel des Angebots sei es, Begeisterung und Bewusstsein für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu schaffen und Vorurteile abzubauen, teilen die Stadtwerke mit. Kinder aller Bildungshintergründe hätten die Chance, sich Fähigkeiten anzueignen, die auch in Zukunft gefragt sein würden. (ab)