Nachrichten

SWM: Solarenergie-Offensive mit lokalen Partnerfirmen

Die Stadtwerke München (SWM) kooperieren bei ihrer jüngsten Offensive für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher mit zwei Start-Ups aus der Region.
04.08.2018

Solar-Partner bei den SWM: Markus Reckzeh, Thomas Lüers, Daniel Schmitt (Memodo), Andreas Maier (Emondo; v.l.n.r.)

Die SWM forcieren den Ausbau erneuerbarer Energien regional und europaweit. Verbraucher sollen dazu „bei der individuellen Energiewende“ unterstützt werden. Mit M-Solar Plus und M-Solar Business können Privat- und Gewerbekunden ihren eigenen Ökostrom erzeugen. Ein Batteriespeicher macht darüber hinaus unabhängig von der aktuellen Sonneneinstrahlung und ermöglicht die Nutzung des eigenen Stroms dann, wenn er benötigt wird.

Um diesen Service für die Kundschaft in München anbieten zu können, arbeiten die SWM ab sofort mit den Firmen Memodo und Emondo zusammen. Für Kunden und Kundinnen bedeutet das eine größere Anlagenauswahl und mehr Service. Die PV-Anlagen gibt es in individuellen Größen, die Speicher mit unterschiedlichen Kapazitäten. Die SWM bieten dabei alles aus einer Hand: Von der Planung über die Installation bis zur Inbetriebnahme. Für große Anwendungen sind individuelle Speicherlösungen von namhaften internationalen Herstellern im Angebot.

Partnerfirmen aus der Region

Memodo bietet als Großhändler internationalen Marktzugang zu Photovoltaik-Modulen und Batteriespeichern. Auch Ladestationen, über die ein Elektroauto mit Solar-Strom beladen werden kann, sind Bestandteil des Produktangebots. Die Münchner sind bereits wenige  Jahre nach ihrer Gründung als Großhändler in Deutschland bekannt, vor allem für den Bereich Stromspeicher. Memodo verfügt über ein Expertenteam rund 30 Mitarbeitern.

Emondo übernimmt als Planungs- und Installationsfirma alle nötigen Schritte bis zur Inbetriebnahme der Kundenanlage. Diese Firma möchte nach eigenen Angabe die „Revolution der Energiegewinnung unterstützen“ und nutzt dazu neueste Technik. Emondo beschäftigt ein junges Team aus Experten, Monteuren, Dachdeckern und Elektromeistern. Die Kunden erhalten dabei alle Installationen aus einer Hand, denn Emondo arbeitet ohne Subunternehmer. (sig)