Nachrichten

Tennet erhält Preis für Nordlink

Für seine Öffentlichkeitsarbeit zum Energiewendeprojekt Nordlink ist der Übertragugsnetzbetreiber mit dem deutschen PR-Preis ausgezeichnet worden.
12.04.2019

Eine Jury aus hochrangigen Kommunikationsexperten der deutschen Wirtschaft befand, dass Tennet die Relevanz des Nordseekabels Nordlink zwischen Deutschland und Norwegen für Öffentlichkeit, Politik und Medien aufzeige und das Projekt positiv sichtbar gemacht habe. Der dazugehörige Preis wurde in der Kategorie „strategische Kommunikation“ für mittel- und langfristige Kommunikationsprojekte mit unternehmensstrategischer Bedeutung von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Stuttgart verliehen.  

Nordink verbindet konkret zwei Systeme zum Austausch von erneuerbaren Energien – auf der einen Seite deutsche Wind- und Solarenergie, auf der anderen Seite norwegische Wasserkraft. Die Wasserreservoirs in Norwegen fungieren dabei quasi als „Energiespeicher“.

Grünes Kabel weckt positive Assoziationen

Bei der Preisfindung beeindruckte die Jury, dass Politik und Medien den Slogan „das grüne Kabel“ positiv aufgenommen und weiterverbreitet haben. So finde das 623-Kilometer lange Hochspannungs-Gleichstrom-Kabel die Aufmerksamkeit der Stakeholder in Deutschland, Norwegen wie auch den Niederlanden durch ein konzertiertes, positives Agenda-Setting. Anders als viele Energieprojekte sei Nordlink „nicht mit Negativschlagzeilen präsent, betonte die Jury In Ihrer Würdigung. "Die Energiewende braucht dringend positive Signale und gute Nachrichten. Nordlink hat geliefert“.  

Über die Formate des Bürger- und Anwohnerdialogs hinaus – nutzte Tennet dazu aktiv alle Projektmeilensteine. Von den ersten Planungen bis zu den Bauarbeiten und dem Erreichen von Projekt-Zwischenzielen wird Nordlink für die Stakeholder und Medien direkt und unmittelbar erlebbar. Im Zentrum: die Kombination aus persönlichem und multimedialem Storytelling.  Die Kommunikationsstrategie von Tennet entstand in enger Zusammenarbeit mit Public Dialogue Consultants der Berliner Agentur Navos. (sg)