Nachrichten

Tennet platziert erneut Green Bonds in Milliardenhöhe

Der Netzbetreiber hat in den vergangenen Jahren insgesamt grüne Anleihen im Wert von fast 20 Mrd. Euro emittiert. Auch die jüngste Platzierung war deutlich überzeichnet.
20.10.2022

Die Erlöse werden wie bei früheren Emissionen für Investitionen in förderfähige Ökostrom-Übertragungsprojekte in den Niederlanden und in Deutschland verwendet, unter anderem den Anschluss großer Offshore-Windparks an das Onshore-Stromnetz (Symbolbild).

Der niederländische Übertragungsnetzbetreiber Tennet Holding B.V. hat erfolgreich Senior Green Bonds in Höhe von drei Milliarden Euro herausgegeben. Diese sind in vier Tranchen aufgeteilt, die Laufzeiten liegen zwischen sechs und 20 Jahren. Das Zinsniveau variiert je nach Laufzeit und Volumen zwischen 3,875 und 4,75 Prozent.  Die Investorennachfrage war laut Unternehmensangaben doppelt so hoch wie das Emissionsvolumen.

Bereits im Mai hatte Tennet Green Bonds in Höhe von 3,85 Mrd. Euro am Markt platziert. Nach eigenen Angaben hat der Konzern in den vergangenen sieben Jahren rund 19,5 Mrd. Euro in grüne Anleihen in verschiedenen Formaten emittiert (Senior, Hybrid, USPP und Schuldscheine).

 

„In diesem Jahrzehnt sind Rekordinvestitionen in die Versorgungssicherheit und den Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland, den Niederlanden und Europa erforderlich. Als einer der größten Investoren in Europa sind wir fest entschlossen, einen großen Beitrag zu diesem tiefgreifenden Wandel zu leisten“, erklärte Tennet-Finanzchefin Arina Freitag. Green Finance werde trotz der aktuellen Herausforderungen eine weiter wachsende Rolle in der Unternehmensstrategie spielen.

Große Investitionen in Onshore-Netzverbindungen geplant

Die Erlöse werden wie bei früheren Emissionen für Investitionen in förderfähige Ökostrom-Übertragungsprojekte in den Niederlanden und in Deutschland verwendet. Diese sind auf den Anschluss großer Offshore-Windparks an das Onshore-Stromnetz ausgerichtet sowie für Investitionen in das Onshore-Übertragungsnetz. Ziel ist es, die Netzintegration von erneuerbaren Energien voranzutreiben.

In den nächsten zehn Jahren wird Tennet rund 4.000 km zusätzliche Onshore-Netzverbindungen in Deutschland und etwa 1.250 km Onshore-Netzverbindungen in den Niederlanden bauen. Für das Jahr 2030 erwartet der Übertragungsnetzbetreiber eine installierte Anschlusskapazität von rund 40 Gigawatt (GW) für Offshore-Windparks in der niederländischen und deutschen Nordsee. (hoe)