Nachrichten

Trianel baut Wind- und PV-Portfolio weiter aus

Die Beteiligungsgesellschaft TEE hat den Windpark Grünberg in Hessen in den Regelbetrieb genommen. Die anvisierte Zielmarke eines Portfolios von 275 MW bis 2020 könnte sogar übertroffen werden.
16.02.2018

Der Windpark Grünberg im hessischen Landkreis Gießen.

Die Trianel Erneuerbare Energien (TEE) hat ihr Windenergie- und PV-Portfolio auf rund 165 MW ausgebaut. Das jüngste fertiggestellte Projekt ist der Windpark Grünberg im hessischen Landkreis Gießen. Dieser besteht aus drei Windkraftanlagen des Typs GE 2.75-120
und kommt auf eine Gesamtleistung von 8,25 MW.  Die Anlagen mit einer Gesamthöhe von 199 Metern waren bereits im Oktober in Betrieb genommen worden. Es wird dort mit einer jährlichen Stromproduktion von 20 Mio. kWh gerechnet. Die Umsetzung des Windparks erfolgt in Kooperation mit dem lokalen Projektpartner "iTerra Energy" aus Gießen, die Bauzeit betrug ein gutes halbes Jahr. Die technische Abnahme erfolgte zum Jahreswechsel und anschließend der Übergang vom Probe- in den regulären Betrieb.

Strategische Kooperationen und Bündelung von Kompetenzen

Aktuell umfasst das TEE-Portfolio sieben Windparks mit einer Gesamtleistung von rund 121 MW und fünf PV-Freiflächenanlagen mit knapp 44 MWPeak. Diese sind auf sieben Bundesländer verteilt. Bis 2020 soll die Zielmarke von 275 MW erreicht, wenn nicht sogar übertroffen werden, teilte ein Trianelsprecher auf ZfK-Anfrage mit. Dies sei kein Selbstläufer. Mit den Ausschreibungen habe die Wettbewerbsintensität bei den Erneuerbaren deutlich zugenommen.  Damit steige der Druck auf die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit in der Projektentwicklung von Windpark- und PV-Freiflächenprojekten. "Mit strategischen Kooperationen und der Bündelung von Kompetenzen kann dieser Herausforderung aber gut begegnet werden", heißt es auf Anfrage.

Trianel hat mehr als  300 MW an Projekten in der Pipeline

Die Trianel-Projektenwicklung bündele hier die Expertise und könne so die wirtschaftlichen Optimierungspotentiale in der gesamten Entwicklungskette heben. Aktuell hat Trianel mehr als 300 MW an Projekten in verschiedenen Entwicklungsstufen in der Pipeline .
"Die bisherige Umsetzung unserer Erneuerbaren-Projekte zeigt, dass unsere Strategie einer diversifizierten Investition in Wind- und Solarparks aufgeht", erklärt Markus Hakes, Geschäftsführer der TEE. An der Gesellschaft sind 38 Stadtwerke und die Trianel GmbH beteiligt. Gemeinsam investieren sie rund eine halbe Mrd. Euro in den Auf- und Ausbau von Erneuerbaren-Anlagen im Bereich Windkraft und Photovoltaik in ganz Deutschland. (hoe)