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Ulm/Neu-Ulm: Panne führt zu teils hohen Rechnungen

Die Umstellung auf Selbstablesung und mangelnde Datenqualität haben bei den SWU große Mehraufwände verursacht. Mit deutlich negativen Folgen für die Rechnungsstellung.
28.10.2022

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm haben nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren sukzessive die Zählerablesung auf Selbstablesung durch Kunden umgestellt. Dieser Prozess ist durch die Pandemie stark beschleunigt worden.

Die Umstellung von Ableseprozessen auf Selbstablesung und die Coronapandemie haben bei den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm zu einer teils verspäteten Rechnungsstellung und  hohen Rechnungsbeträgen geführt. Rechnungen aus zwei Jahren mussten zusammengefasst werden. In der Lokalpresse ist von Rechnungsbeträgen von in manchen Fällen mehreren Tausend Euro die Rede – vereinzelt sogar bis zu 6000 Euro.

Bei den von Rückständen betroffenen Kunden handle es sich um eine Anzahl im untersten vierstelligen Bereich, teilt eine SWU-Sprecherin auf Anfrage mit. Davon bewege sich die Anzahl der kritischeren Fälle mit…

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