Nachrichten

UmweltBank bietet nachhaltigen Raten-Kredit an

Insbesondere die Nachfrage für Finanzierungen von privat genutzten PV-Anlagen wächst stetig. Das neue Angebot soll Verbraucher auch bei ökologischen Sanierungen oder dem Einstieg in die Elektromobilität unterstützen.
02.12.2020

Der neue Kredit der UmweltBank ist auf private Investitionen ausgerichtet, beispielsweise eine PV-Anlage auf dem Hausdach.

Die UmweltBank bietet ab sofort einen nachhaltigen Ratenkredit für Verbraucher an. Mit dem UmweltWunschkredit will die grüne Bank ihre Kunden bei der Finanzierung von ökologischen Sanierungen, Tiny Houses, kleinen Photovoltaikanlagen und beim Einstieg in die E-Mobilität unterstützen.

Der UmweltWunschkredit schließe eine Lücke in der Produktpalette der grünen Bank, heißt es. Er habe eine mögliche Kredithöhe von 10.000 Euro bis 100.000 Euro und sei für private Kleininvestitionen geeignet. Das bisherige Mindestkreditvolumen lag bei 50.000 Euro.

Bis zu 120 Monate Laufzeit

Private Haushalte leisteten mit ihren Sanierungen oder Anschaffungen einen wertvollen Beitrag für die Klimaziele, so die Bank. Mit dem Klein-Kredit gebe es jetzt eine entsprechende Finanzierungslösung.

Der UmweltWunschkredit soll eine Laufzeit von bis zu 120 Monaten haben. Er kan online beantragt werden. Die Konditionen seien dabei marktgerecht, zum Start gebe es noch bis Ende des Jahres Sonderkonditionen, heißt es.

Finanzierung von Photovoltaik-Projekten

Mit dem Angebot reagiere die UmweltBank auf die Nachfrage nach Finanzierungslösungen für kleinere Projekte. Diese gehe es vor allem bei privat genutzten Photovoltaik-Anlagen.

Früher sei das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) maßgeblicher Treiber für die Installation von Solaranlagen gewesen. Inzwischen nutzten die privaten Haushalte den gewonnenen Solarstrom bevorzugt für den Eigenverbrauch – beispielsweise  zum Laden des Elektroautos –, hieß es von Seiten der UmweltBank zu dem neuen Finanzprodukt. (jk)