Nachrichten

Uniper-Chef Schäfer muss Aufgaben wegen Erkrankung ruhen lassen

Uniper-Vorstandschef Klaus Schäfer hat den Aufsichtsratsvorsitzenden Bernhard Reutersberg darüber informiert, dass er an Krebs erkrankt ist.
01.08.2018

Klaus Schäfer, Vorstandsvorsitzender des Stromerzeugers Uniper.

Die Behandlung werde mehrere Monate in Anspruch nehmen, teilte Uniper am Mittwoch mit. Der Aufsichtsrat werde mit dem Vorstand eine Regelung zur Vertretung von Schäfer und der Verteilung seiner Aufgaben treffen, heißt es in der Pflichtmitteilung des Energiekonzerns. Der 51-jährige Schäfer leitet Uniper seit der Abspaltung von Eon im Januar 2016. Eon hat seine restliche Beteiligung von knapp 46,7 Prozent an Uniper inzwischen an den finnischen Versorger Fortum verkauft.

Schäfer hatte sich lange gegen den Einstieg der Finnen gewehrt. Nach dem Verkauf der Eon-Anteile erklärte er, jetzt gehe es darum, "die Grundlage für ein konstruktives Miteinander von Fortum und Uniper zu schaffen und dabei gleichzeitig die Umsetzung des von uns eingeschlagenen unternehmerischen Weges sicherzustellen". (hil/dpa)