Nachrichten

Uniper startet durchwachsen ins neue Geschäftsjahr

Der milde Winter hat Uniper das Gasgeschäft verdorben. Vorstand und Aufsichtsrat des Energiekonzerns lehnen eine Auspaltung ab.
07.05.2019

Die milden Temperaturen in den Wintermonaten schlagen sich negativ in den Uniper-Geschäftszahlen für das erste Quartal nieder. Die Gasspeicher des Konzerns – das Bild zeigt Uniper-Mitarbeiter am Gasspeicher Etzel – waren am Ende des Winters noch zu mehr als der Hälfte gefüllt.

Der Energiekonzern Uniper hat operativ im ersten Quartal Federn lassen müssen. Höhere Kosten für CO2-Zertifikate, fehlende Erträge aus dem derzeit ausgesetzten britischen Kapazitätsmarkt sowie geringere Beiträge aus dem Gas- und Flüssiggasgeschäft belasteten. So waren die Gaspreise wegen des milden Winters gesunken, die Gasspeicher von Uniper seien am Ende des Winters noch zu mehr als der Hälfte gefüllt gewesen, teilte das Unternehmen mit. Den Ausblick für das Geschäftsjahr bestätigte Uniper jedoch bei der Vorlage der Zahlen am Dienstag. Die Aktien gewannen am Mittag mehr als ein Prozent.

Das…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In