Nachrichten

Grundkapital halbiert: Uniper macht weiterhin jeden Tag Millionenverlust

Deutschlands größter Gasimporteur ist nun gezwungen, eine außerordentliche Hauptversammlung abzuhalten. An der Börse heißt es, das Papier sei "uninvestierbar".
26.10.2022

Eine Stele mit dem Firmen-Logo steht im Foyer der Uniper-Hauptverwaltung in Düsseldorf.

Beim vor der Verstaatlichung stehenden Energiekonzern Uniper häufen sich durch die gestiegenen Gaspreise die Verluste. Für das dritte Quartal werde ein deutlich negatives Ergebnis erwartet, teilte der größte Gasimporteur in Deutschland überraschend am Dienstagabend in Düsseldorf mit.

Der Konzern muss wegen der russischen Lieferbeschränkungen seit Monaten teureres Gas am Markt einkaufen, um seine vertraglichen Verpflichtungen erfüllen zu können. Die Verluste zehren am Eigenkapital.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In