Nachrichten

Unwägbarkeiten bei der Liquiditätsplanung: Stadtwerk will vorbauen

Die Stadt Villingen-Schwenningen will ihre Stadtwerke mit einem Millionenkredit für den Winter gut aufstellen. Das Geld ist aber nicht nur für einen möglichen erhöhten Liquiditätsbedarf gedacht.
17.10.2022

Der Gemeinderat von Villingen-Schwenningen entscheidet übermorgen, Mittwoch, über einen Kredit in Höhe von vier Millionen Euro an die Stadtwerke Villingen-Schwenningen (SVS).

Die Liquiditätsplanung stellt die Stadtwerkebranche in diesem Winter vor besonders große Herausforderungen. Viele Parameter, wie die Ausgestaltung der Gaspreisumlage, die Beschaffungskosten oder die Höhe der Zahlungsausfälle sind nicht bekannt oder schwer abzuschätzen. Um in der kommenden Heizperiode auch für einen kurzfristigen, erhöhten Liquiditätsbedarf gewappnet zu sein, will die Stadt Villingen-Schwenningen im Schwarzwald vorbauen und ihren Stadtwerken (SVS) einen Kredit von vier Millionen Euro gewähren. Der Gemeinderat wird darüber in seiner Sitzung am Mittwoch entscheiden.

Das Thema hat…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In