Nachrichten

Update für Klima-Rechner

Mit dem CO2-Rechner kann jeder Bürger seine Emissionen ermitteln. Kommunale Unternehmen können ihn in der Öffentlichkeitsarbeit oder in wissenschaftlichen Projekten verwenden.
03.11.2020

Mit der neuen Version des Klima-Rechners können nun auch die Emissionen einer Kreuzfahrt-Reise bilanziert werden.

Mit dem CO2-Rechner des Umweltbundesamtes (UBA) gibt es ein bekanntes und intensiv genutztes Tool, um die persönliche CO2-Bilanz einfach zu ermitteln. Allein im letzten Jahr hatte der Rechner nach Angaben des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) fast eine Million Zugriffe. Nun wurde der Rechner ein weiteres Mal durch KlimAktiv gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Klimaschutzes mbH und ifeu aktualisiert, verbessert und ergänzt: Auch Kreuzfahrten und Haustiere können jetzt mitbilanziert werden.

Der UBA-CO2-Rechner ist aber auch in der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit oder in wissenschaftlichen Projekten vielseitig verwendbar. Mit dem jetzigen Update sogar in sehr einfacher Form: Die Anwender können durch die freiwillige Angabe der PLZ oder weiterer soziodemografischer Daten ihre CO2-Bilanzen für wissenschaftliche oder für kommunale Auswertungen und Aktionen zur Verfügung stellen. Damit haben Kommunen eine einfache Möglichkeit, den CO2-Rechner in öffentlichkeitswirksame Aktionen einzubinden und die hieraus resultierenden Datensätze für das eigene Monitoring zu nutzen.

Weitere Tests 2021

Bereits seit 2007 arbeitet das ifeu in Kooperation mit KlimAktiv an der kontinuierlichen Verbesserung des UBA-CO2-Rechners. Das Tool wird fortlaufend gepflegt und dem neuesten Stand der Daten und der wissenschaftlichen Erkenntnisse angepasst. Ein Test, ob die Bilanzen für wissenschaftliche Zwecke nutzbar sein werden, erfolgt im Jahr 2021. (hp)