Nachrichten

Verbände fordern zeitvariable Netzentgelte

Ungewöhnliche Allianz: Verbraucherschützer, Autoindustrie und der Bundesverband Wärmepumpe veröffentlichen einen gemeinsamen Appell an Bundeswirtschaftminister Altmaier.
31.08.2020

"Wenn Verbraucher ihr Elektroauto nachts laden und damit das Netz entlasten, muss sich das positiv auf ihre Stromrechnung auswirken", sagt VZBV-Vorstand Klaus Müller. Der VDA und der BWP unterstützen diese Position.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat weitere gewichtige Unterstützer für seine Forderung nach einer Einführung zeitvariabler Netzentgelte gefunden. Gemeinsam mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA) und dem Bundesverband Wärmepumpe (BWP) appelliert der VZBV jetzt in einem offenen Brief an Bundeswirtschaftminister Peter Altmaier (CDU), dieses Entgeltmodell im Sinne der Verbraucher zu unterstützen, die Digitalisierung der Netze voranzutreiben und Netzbetreiber zur zügigen Flexibilisierung zu motivieren.

Verbraucher sollen Anpassungen selbst vornehmen können

Hintergrund der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In