Nachrichten

Tarif-Split: Verbraucherschützer prüfen Klage gegen Grundversorger

Dafür sucht der Verbraucherzentralen Bundesverband nun betroffene Kunden. Für sie wurde eine Online-Umfrage eingerichtet.
15.03.2022

Ob separate Grundversorgungstarife für Neukunden rechtmäßig sind, ist noch nicht abschließend geklärt. Auch Gerichte kamen bislang zu unterschiedlichen Auffassungen. (Symbolbild)

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) sucht Strom- und Gaskunden, die seit Beginn der Energiekrise in die Grund- und Ersatzversorgung gefallen sind und dort deutlich mehr zahlen als Bestandskunden. Die Dachorganisation der Verbraucherzentralen hält die Aufspaltung der Grundversorgungstarife für unzulässig und will eine Musterfeststellungsklage, umgangssprachlich auch Sammelklage genannt, prüfen.

"Viele Grundversorger bürden die erhöhten Beschaffungskosten auf dem Energiemarkt vor allem den Neukundinnen und Neukunden auf", wird Henning Fischer, Rechtsreferent beim VZBV, in einer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In