Nachrichten

Verbund: Positive Geschäftsentwicklung im ersten Quartal

Trotz geringer Erlöse aus Flexibilitätsprodukten kann die Verbund AG ein positives Ergebnis für das erste Quartal 2019 vermelden.
09.05.2019

Die hohe Wasserführung 2019 äußert sich vorteilhaft in der Quartalsbilanz.

Aufgrund stark steigender Absatzpreise und überdurchschnittlich hoher Wasserführung konnte der österreichische Energieversorger sein Konzernergebnis im Vergleich zum ersten Quartal 2018 um 46,5 Prozent auf 178,1 Mio. Euro steigern. Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Abgaben und Zinsen) verbesserte sich um 28,9 Prozent auf 348 Mio. Euro. Diesem Anstieg konnten auch sinkende Erlöse aus Flexibilitätsprodukten nicht schaden.

Die für das positive Ergebnis relevanten Absatzpreise stiegen durch höhere Future- und Spotmarktpreise auf dem Großhandelsmarkt. Die erhöhte Wasserführung führte zu einer Steigerung des Erzeugungskoeffizienten der Laufwasserkraftwerke um vier Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreswert auf 1,21. Im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt stieg der Koeffizient sogar um 21 Prozentpunkte. (pm)