Nachrichten

Verlässlicher Partner für Niebüll und Leck

Die Stadtwerke Nordfriesland behalten die Strom- und Gaskonzession für weitere 20 Jahre.
19.09.2019

Die Stadt- und Gemeindevertretungen von Niebüll und Leck haben sich bei der Vergabe der Strom- und Gaskonzession erneut für die Stadtwerke Nordfriesland entschieden. Die Bürgermeister der Stadt Niebüll und der Gemeinde Leck unterzeichneten gemeinsam mit der Geschäftsführung der Stadtwerke Nordfriesland die neuen Konzessionsverträge für weitere 20 Jahre.

Der nordfriesische Energieversorger kündigte an, auch weiterhin kontinuierlich in die Versorgungssicherheit und Technik der insgesamt 415 km langen Stromversorgungsleitungen und rund 190 km langen Gasversorgungsleitungen zu investieren. Mit der Vergabe habe der Versorger Planungssicherheit und könne Arbeitsplätze in der Region sichern.

"Um den stetig steigenden Anforderungen zu begegnen, werden wir auch zukünftig die Netze weiterentwickeln und für eine sichere und effiziente Versorgung sorgen", verspricht Stadtwerke-Geschäftsführer Jan Schulz. Kurz- bis mittelfristig stünden dabei innovative Netzthemen im Fokus. E-Mobilität und dezentrale Versorgung verlangen von den Netzen eine immer intelligentere Steuerung – das werde Geld kosten. Für dieses Jahr planen die Stadtwerke Nordfriesland, etwa 1,25 Mio. Euro in die Strom- und Gasnetze zu investieren. (wa)