VKU & BMWi starten Smart-City-Wettbewerb
Wer ein digitales Konzept oder eine smarte Strategie für das Gemeinwesen in der Tasche hat, ist beim Wettbewerb „Stadt.Land.Digital“ genau richtig. Bis Ende November haben Unternehmen und Kommunen Zeit ihre Ideen zu dem Thema einzureichen. Wer überzeugt, darf seinen Beitrag am 16. Januar 2019 in Berlin präsentieren.
Obwohl die Bewerbungsplattform erst seit wenigen Tagen freigeschaltet ist, haben sich die ersten Interessenten bereits angemeldet. Unter anderem stellt sich „Talenter“ vor: Das Unternehmen vermittelt Talente via Blockchain. Auf der gleichnamigen Online-Plattform können User Dienstleistungen jeglicher Art anbieten und werden mit entsprechenden Gesuchen gematched.
Dem Gewinner winkt eine Smart-City-Reise
Ebenfalls mit von der Partie ist das Start-up hinter der Plattform „nebenan.de“. Die Berliner transferieren Nachbarschaftshilfe in die digitale Welt und vernetzten Anwohner zum gegenseitigen Kennenlernen, Austauschen und Unterstützen. Wer sich am Ende durchsetzt, gewinnt eine zweitägige Lern- und Inspirationsreise in eine von Europas Smart Cities.
Unter https://www.oip.netze-neu-nutzen.de/callforideas/show/11#!tab=tt-profileideas können sich Interessenten aus den Bereichen Bildung, Verkehr, Gesundheit, Verwaltung oder Energie bewerben. (ls)