Nachrichten

VNG erlöst reichlich Geld für weiteren Umbau

Die VNG Gruppe hat im vergangenen Jahr so viel Geld eingenommen, wie nie zuvor. Dabei spiegelt das in der Bilanz ausgewiesene positive Ergebnis von 159 Mio. Euro noch nicht einmal den tatsächlichen Zufluss in die Kassen wieder.
12.04.2019

Der Hauptsitzt der VNG in Leipzig

Seit gut drei Jahren krempelt Vorstandschef Ulf Heitmüller das Leipziger Unternehmen grundlegend um, das vor 60 Jahren als Betreiber des ostdeutschen Ferngasnetzes gegründet waren. Im vergangenen Jahr wurde der Großhandel in eine neue Gesellschaft ausgegliedert und viel Geld in das Hochdrucknetz von derzeit 7000 km Länge investiert. Einer der Hotspots dabei ist die Beteiligung an der EUGAL, die das in wenigen Jahren über die Nordstream II angelandete russische Erdgas in Richtung Süd- und Südosteuropa transportieren soll und bereits im Bau ist.

Dazu kommen neue Engagements in…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In