Nachrichten

Von Verlusten bis zur Top-Platzierung: Drei Stadtwerke über ein sehr kompliziertes Vertriebsjahr

Ernüchterung in Ravensburg, neue Akquisepotenziale mit vielen größeren Unbekannten in Bielefeld, und in Dreieich sieht man Vertriebschancen wie in den vergangenen 15 Jahren nicht mehr.
05.11.2021

Die Marktturbulenzen der vergangenen Wochen und Monate stellen Vertrieb und Beschaffung vieler Energieversorger vor eine große Herausforderung. Preissprünge in der Schnelligkeit und in dem Umfang haben auch viele langjährige Branchenexperten in dem Ausmaß noch nicht erlebt.

Ausnahmezustand für Beschaffung und Vertrieb: Seit der jüngsten Explosion der Energiepreise gilt das für viele der Stadtwerke und Energieversorger. Viele geben sich auf Anfrage zugeknöpft, insbesondere die großen Unternehmen. Das Stimmungsbild ist sehr unterschiedlich. „Für uns ist es in der Beschaffung sehr schlecht gelaufen“, sagt etwa Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsführer der Technischen Werke Schussental (TWS). Der mehrheitlich kommunale Versorger erwartet im laufenden Jahr im Energievertrieb einen Verlust, im Vorjahr hatte dieser Bereich noch ein Rekordergebnis erzielt.

Das Unternehmen aus…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In