Nachrichten

Vorzeitiges Aus von Kraftwerk Datteln IV? Uniper ist gesprächsbereit

Der Energiekonzern pocht bei einer frühzeitigen Abschaltung aber weiterhin auf eine Entschädigung.
01.10.2021

Neben dem Energiekonzern RWE hat auch die Deutsche Bahn langfristige Bezugsverträge mit Uniper für Strom aus dem Steinkohlekraftwerk Datteln 4.

Der Energiekonzern Uniper besteht auf einer Entschädigung, falls sein Steinkohlekraftwerk Datteln IV früher als 2038 abgeschaltet werden soll. Wer das Kohleausstiegsgesetz verändern wolle, müsse «die Frage der Entschädigung in den Blick nehmen», sagte Uniper-Vorstandschef Klaus-Dieter Maubach am Mittwochabend bei einer Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung Düsseldorf.

Uniper sei bei dem Thema gesprächsbereit. «Wir sind uns bewusst, dass Datteln IV das Symbol für den deutschen Kohleausstieg geworden ist», sagte Maubach. «Der Ball liegt aber nicht bei uns.»

 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In