Nachrichten

VSE investiert 230 Millionen in Klimaschutz und Energiewende

Zur Umsetzung dieses Investitionsprogramms werden zusätzlich rd. 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neu eingestellt: So wird die Summe konkret aufgeteilt.
06.12.2021

Die VSE‐Gruppe will in den kommenden drei Jahren - bis 2024‐ über 230 Millionen Euro im Saarland investieren.

Die VSE‐Gruppe will in den kommenden drei Jahren - bis 2024‐ über 230 Millionen Euro im Saarland investieren. Diese Investitionen gehen vorrangig in den Ausbau der Strom‐ und Gasinfrastruktur, aber auch in den weiteren Breitbandausbau und den Aufbau neuer Anlagen der Erneuerbaren Energieerzeugung, vor allem PV‐Anlagen, teilt das Unternehmen mit Sitz in Saarbrücken mit. Zur Umsetzung dieses Investitionsprogramms werden zusätzlich rd. 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neu eingestellt.

Im Einzelnen fließen in den nächsten drei Jahren rund 135 Mio. Euro in den Ausbau von Strom‐, Gas‐ und Wassernetzen. Rund 60 Mio. Euro werden in die Glasfaser‐Infrastruktur investiert, wie zum Beispiel in den Fiber-to-the-Home-(FTTH)‐Ausbau in Püttlingen und Wadern. Weitere FTTH‐Ausbauprojekte sind in Planung. Des Weiteren fließen allein 2022 rund 10 Mio. Euro in Projekte der Erneuerbaren Energien, wie zum Beispiel in den Auf‐ und Ausbau von PV‐Anlagen im Saarland mit einer Leistung von 15 MW. Weitere Windanlagen mit einer Leistung von rund 46 MW sind in der Projektierung.