E-Mobilität

VW-Kunden erhalten Zugang zu 24.000 Vattenfall-Ladesäulen

Der schwedische Energiekonzern und der Autohersteller kooperieren im Bereich der E-Mobilität. Was im Einzelnen geplant ist:
26.10.2022

Die Partnerschaft ermöglicht es Volkswagen-Kunden, öffentliche Ladepunkte von Vattefnall in Schweden, Norwegen, Deutschland und den Niederlanden zu nutzen (Symbolbild).

Vattenfall InCharge geht eine Partnerschaft mit dem deutschen Unternehmen Elli ein. Dieses gehört zum Volkswagen-Konzern und ist Eigentümer und Betreiber des Ladedienstes We Charge. Die Partnerschaft ermöglicht es Volkswagen-Kunden, 24.000 öffentliche Ladepunkte von Vattefnall in Schweden, Norwegen, Deutschland und den Niederlanden zu nutzen.

„Partnerschaften dieser Art sind wichtig, um die Möglichkeiten für das Aufladen von Elektroautos zu erleichtern und zu erweitern", sagt Susanna Hurtig, Leiterin von Vattenfall E-Mobility in Skandinavien. Elektrofahrzeuge seien ein wichtiger Bestandteil der Emissionsreduzierung im Verkehrssektor.

We Charge wird über die We Connect ID-App aktiviert und gilt für alle Plug-in-Fahrzeuge von Volkswagen. Für die Nutzung und Bezahlung wird eine einzige Ladekarte benötigt, die über die App bestellt werden kann.

"Ladeinfrastruktur an Straßen weiter ausbauen"

„Wir freuen uns, dass wir über We Charge noch mehr Ladepunkte anbieten können. Obwohl der Großteil aller Ladevorgänge zu Hause stattfindet, ist es natürlich wichtig, dass die Ladeinfrastruktur entlang den Straßen mit der Entwicklung Schritt hält, damit auch längere Fahrten bequem möglich sind", sagt Sofia Granfors, E-Mobility Manager bei Volkswagen Schweden. (hoe)