Nachrichten

Weitere 20 Jahre Kieler Wasser für Schönkirchen

Die Gemeinde Schönkirchen und die Stadtwerke Kiel setzen ihre bewährte Partnerschaft neben der Erdgasversorgung auch beim Trinkwasser fort.
24.07.2018

Wasser für Schönkirchen: Stadtwerke-Vorstand Jörg Teupen (rechts) und Schönkirchens Bürgermeister Gerd Radisch gut gelaunt bei der Unterzeichnung des neuen Konzessionsvertrages.

Seit über 40 Jahren beliefern die Stadtwerke Kiel die östlich der Förde an das Stadtgebiet grenzende Gemeinde Schönkirchen. Sowohl die technische Kompetenz als auch die räumliche Nähe werden dabei von der holsteinischen Gemeinde sehr geschätzt. „Daher haben wir uns bewusst für eine Vertragslaufzeit von 20 Jahren entschieden“, erklärt deren Bürgermeister Gerd Radisch.

Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel AG und der Schönkirchener Bürgermeister unterzeichneten nun einen bis zum 31. Dezember 2037 laufenden Wasserkonzessionsvertrag. Wobei dies für beide Partner kein Neuland war, denn bereits im vergangenen Jahr haben die beiden schon einen langjährigen Vertrag für die Erdgasversorgung in Schönkirchen unterzeichnet.

Der Konzessionsvertrag erlaubt der SWKiel Netz GmbH, die Netzgesellschaft der Stadtwerke Kiel AG, Straßen, Wege, Plätze und sonstige Verkehrsflächen der Gemeinde zu nutzen, um die öffentliche Trinkwasserversorgung für die über 6500 Einwohner sicherzustellen. Hierfür betreibt das Unternehmen rund 50 Kilometer Versorgungs- und Transportleitungen in Schönkirchen. Insgesamt halten die Stadtwerke Kiel derzeit mehr als 80 Konzessionen für die Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmeversorgung in der Region. Sie sind damit der größte Betreiber von Versorgungsnetzen im östlichen Schleswig-Holstein. (sig)