Nachrichten

Weitere Kommunen ziehen Change-of-Control-Klausel

Die Räte haben grünes Licht gegeben: Die Ruhrgebietskommunen Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck lösen ab Sommer 2026 Innogy als Mehrheitseigner der Emscher Lippe Energie ab.
26.06.2020

Einigung zwischen Innogy und den drei kommunalen Gesellschaftern der Emscher Lippe Energie (ELE): Nach einer längeren Übergangsphase wird die ELE wieder mehrheitlich in kommunalen Besitz übergehen.

Am vergangenen Donnerstag haben auch die Stadträte von Bottrop und Gelsenkirchen der Anteilsaufstockung der Kommunen an der noch mehrheitlich privaten Emscher Lippe Energie (ELE) zugestimmt. Diese greift aber erst ab 30. Juni 2026, ab dann soll die ELE wieder mehrheitlich in kommunalen Besitz übergehen. Darauf haben sich die drei ELE-Gesellschafter Bottrop, Gelsenkirchen und Gladbeck (alle halten je 16,6 Prozent der Anteile) laut Lokalmedien nach den fast zwei Jahre dauernden Verhandlungen mit dem aktuellen Mehrheitsgesellschafter Innogy (51,1 Prozent) geeinigt.

Aufstockungsoption im…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In