Nachrichten

Wemag erwirbt Energiehaus Deutschland B2B

Die Schweriner Wemag AG hat sämtliche Geschäftsanteile an der Energiehaus Deutschland B2B GmbH aus Bayreuth erworben.
06.06.2018

Energiehaus Deutschland liefert Ökostrom in Zukunft unter dem Dach der Wemag AG.

Die Energiehaus Deutschland B2B GmbH mit Sitz in Bayreuth beliefert bundesweit Kunden aus der Immobilienwirtschaft mit Erdgas und Strom. Damit passt sie gut in das Portfolio der Wemag AG, erläutert das Unternehmen. Die Energiehaus Deutschland B2B soll ihre Geschäfte unverändert fortsetzen. Sie wird zwar in die Wemag AG integriert, soll aber auch weiterhin selbständig agieren.

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt. Über alle Einzelheiten der Transaktion haben Verkäufer und Käuferin Stillschweigen vereinbart. Die in Schwerin ansässige Wemag AG ist bundesweit aktiv und versteht sich als Öko-Energieversorger und Telekommunikationsdienstleister. Zusammen mit der Wemag Netz GmbH ist die sie für rund 15 000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich – vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung.

Die Hauptgeschäftszweige der Wemag AG sind Strom, Gas, Internet und Netzdienstleistungen, die sowohl an Privat- wie an Gewerbekunden geliefert werden. Das Energieunternehmen befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Den Schwerpunkt der Investitionen bilden erneuerbare Energien. Die Wemag AG berät Interessierte zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. (sig)