Nachrichten

Wemag setzt erste Crowdfunding-Projekte um

Für die drei erfolgreichen Projekte wurden bereits rund 11000 Euro eingesammelt. Die Wildbienenvielfalt steht nun im Mittelpunkt des neuesten Vorhabens, für das noch Unterstützer gesucht werden.
17.10.2018

Beim neuesten Crowdfunding-Projekt auf der Wemag-Plattform geht es um mehrjährige Blühflächen in einem Biosphärenreservat. Diese sollen einen direkten Beitrag zur Wildbienenvielfalt leisten. Für dieses Vorhaben werden noch Unterstützer gesucht.

Der Kauf einer Kirchturmuhr in Jesendorf, die CD-Produktion von Konzertmitschnitten in der Thomaskapelle des Schweriner Domes und die Erweiterung des Grambower Kinderspielplatzes -– diese drei Projekte hat der Schweriner Flächenversorger Wemag bereits erfolgreich über seine Crowdfunding-Plattform realisiert. Etwa 11000 Euro konnten über die Crowd eingesammelt werden. "Mit unserer Crowdfunding-Plattform können  Ideen vor der eigenen Haustür sichtbar gemacht und umgesetzt werden. Wir fördern damit ein ein schöneres und besseres Miteinander in der Region. Dabei kann jeder mithelfen", erklärt Caspar Baumgart, kaufmännischer Vorstand der Wemag. Außerdem solle das persönliche Engagement der Vereinsmitglieder gestärkt werden.

Neues Projekt: "Biosphäre blüht"

Aktuell sucht die Wemag bereits für ein neues Vorhaben Unterstützer: Es geht um das Projekt "Biosphäre blüht". Mit diesem möchte das Biosphärenreservat Schaalsee-Elbe zusammen mit dem Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. und der Stiftung Biosphäre Schaalsee einen Beitrag zur Wildbienenvielfalt leisten. Geplant ist ein Netz aus mehrjährigen Blühflächen, das im Laufe der Zeit mit Blühflächen anderer Regionen vernetzt werden kann – und dies auf pviaten wie auch auf öffentlichen Flächen.

Die Wemag bietet seit dem Frühjahr eine Crowdfunding-Plattform an, die den Förderbedarf von Projekten in der Region öffentlich macht. Über die Internetseite www.wemag-corwd.com können Initiatoren dort kostenlos ihr Vorhaben beschreiben und ein Spendenziel festlegen. Dieses bewerben sie dann bei Freunden, Bekannten oder über soziale Netzwerke. Bürger können dafür spenden, auch Kleinbeiträge. Kommt die Fördersumme zusammen, fließt das Geld in das Vorhaben. Anderenfalls geht die Summe zurück an die Spender. Die Projekte müssen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Sport, Bildung und Umwelt stammen. Die Wemag-Crowd richtet sich an Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern oder dem nördlichen Brandenburg. (hoe)