Nachrichten

Wemag startet Crowdfunding-Plattform

Wieder einer mehr an Bord: Mittlerweile bieten sechs Energieversorger Crowdfunding-Plattformen an, um regionale Projekte zu unterstützen.
05.04.2018

Als sechstes kommunales Unternehmen steigt nun auch die Wemag ins Crowdfunding-Konzept von Fairplaid in Kooperation mit dem VKU ein.

Nach den Stadtwerken in Menden, Bielefeld, Düren und Leipzig hat nun auch die Wemag erste Projekte auf ihrer White-Label-Plattform gelauncht. Nun sind die Mecklenburger und Brandenburger gefragt, erklärte die Wemag: Zwei Vereine aus der Region haben ihre jeweiliges Spendenziel und die Frist auf der Crowdfunding-Homepage festgelegt und hoffen nun auf finanzielle Unterstützung.

Der „1. Mecklenburger Uhrenclub“ will die Kirche von Jesendorf wieder zum Klingen bringen und sammelt Spenden für die Instandsetzung der Kirchturmuhr. Insgesamt 5000 Euro erhofft sich der Club für das mechanische Uhrwerk. Etwas weniger Geld braucht der Förderverein „Unser Grambow“: Für 3500 Euro soll der örtliche Kinderspielplatz um ein Bodentrampolin erweitert werden. Einzige Bedingung, um auf der Plattform der Wemag für sein Projekt werben zu dürfen: Das Vorhaben muss im Bereich Kunst, Kultur, Bildung Sport oder Umwelt verwurzelt sein.

Für die Realisierung muss das Spendenziel fristgerecht erreicht werden

Bei der Online-Schwarmfinanzierung käme es vor allem auf viele kleine Beiträge an, erklärte Caspar Baumgart, kaufmännischer Vorstand der Wemag. Das genau festgelegte Spendenziel und die Frist sorgen für Transparenz und Zweckgebundenheit. So kommt ein Projekt nur zu Stande, wenn die erforderliche Summe pünktlich zusammenkommt. Fehlen ein paar Euros oder Cents zum gewünschten Betrag, standen wohl nicht genügend Bürger hinter dem Vorhaben und es wird nicht realisiert.

Auch für die mittlerweile sechs kommunalen Unternehmen, die Crowdfunding-Plattformen anbieten, lohnt sich das Konzept. Durch die Online-Finanzierung können die Versorger ihr eigenes Förderbudget auf mehrere Projekte verteilen und so insgesamt mehr Ideen bezuschussen. Der VKU Verlag bietet seinen Mitgliedsunternehmen in Zusammenarbeit mit dem Crowdfunding-Spezialisten Fairplaid seit Mai 2017 Unterstützung bei der Realisierung von Crowdfunding-Plattformen an. In den vergangenen Monaten wurden auf diesem Weg 33 Projekte erfolgreich finanziert und mehr als 100 000 Euro für gemeinnützige Zwecke gespendet. (ls)