Nachrichten

Wien Energie: Größter Regionalversorger Österreichs in Finanznot

Konkret soll es um ausstehende Sicherheitsleistungen in Milliardenhöhe gehen. Einen heiklen Vorwurf weist ein Verantwortlicher entschieden zurück.
29.08.2022

Blick auf die berühmte Wien-Energie-Müllverbrennungsanlagen in Spittelau.

Offenbar haben enorm hohe Sicherheitsleistungen Österreichs größten Regionalversorger Wien Energie in finanzielle Nöte gebracht. Am Wochenende hatte der städtische Versorger, der mehr als zwei Mio. Kunden betreut, die österreichische Bundesregierung um Hilfe gebeten.

Diese Hilfe sei zugesagt worden, schrieb Leonore Gewessler (Grüne), Klimaschutzministerin des Landes am Montag auf Twitter. Es seien aber noch einige offene Fragen zu klären. Ähnlich hatte sich zuvor Finanzminister Magnus Brunner von der konservativen Kanzlerpartei ÖVP geäußert.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In