Nachrichten

Wiener Stadtwerke wollen Milliarden investieren

Trotz der Unsicherheit der Corona-Pandemie will das Unternehmen bis 2024 über drei Milliarden Euro ausgeben. Mehrere Projekte sind geplant.
23.06.2020

Touristen sind aufgrund der Corona-Bestimmungen in den letzten Monaten der österreichischen Hauptstadt fern geblieben.

Der Wiener Stadtwerke-Konzern hat 2019 ein gutes Ergebnis erwirtschaftet: Der Umsatz liegt bei über 3 Milliarden Euro, rund 10 Prozent höher als 2018 mit 2,75 Milliarden Euro. Die Verbesserung kommt vor allem aus dem Energiebereich. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung zum Geschäftsbericht 2019 mit.

Das Coronavirus hatte in diesem Jahr aber auch für die Stadtwerke Wien negative Auswirkungen. Zum einen büßte der öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Wien bis zu 80 Prozent der Fahrgäste ein. Mittlerweile hat sich das zwar gebessert. Aber wie David Millmann, Pressesprecher des…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In