Nachrichten

Windarmes Jahr macht evm zu schaffen

Die Erträge aus regenerativen Erzeugungsanlagen gingen um fast 20 Prozent zurück. Künftig will der kommunale Versorger die Ökostromproduktion deutlich ausweiten: Mehrere große Solarparks sind geplant.
20.01.2022

Steffen Weil, Bereichsleiter Energieerzeugung, evm, im Solarpark Hachenburg (Rheinland-Pfalz): Dort hat der Versorger im vergangenen Jahr 8,2 Mio. kWh Ökostrom produziert.

Das zurückliegende Jahr war außergewöhnlich windarm. Das macht sich auch in der Bilanz der Energieversorgung Mittelrhein (evm) bemerkbar. Demnach fiel das Energiejahr 2021 deutlich schlechter aus als in den Vorjahren, teilt der kommunale Versorger mit.

Insgesamt hat die evm über ihre eigenen regenerativen Erzeugungsanlagen 67,2 Mio. kWh Strom erzeugt. Das seien 17,6 Prozent weniger als noch im Jahr 2020. "Die Erzeugungsmengen lagen damit teilweise deutlich unter unseren Erwartungen", sagt Steffen Weil, der bei der evm den Bereich Energieerzeugung verantwortet.

Sonne hält, was sie verspricht

Gute Nachrichten gab es dagegen bei der Sonnenscheindauer: Hier hat der Versorger aus Koblenz (Rheinland-Pfalz) in etwa so viel Strom produziert, wie ursprünglich geplant war. Die ertragsreichste Anlage bleibt der Solarpark Hachenburg. Dieser war allein für 8,2 Mio. kWh Strom verantwortlich.

Im Vergleich zu den Solarparks ist die Stromproduktion in den beiden evm-Windparks in Waigandshain und in Höhn deutlich höher. Die Windausbeute in beiden Parks war geringer als üblich und lag am Ende des Jahres bei jeweils etwas mehr als 25 Mio. kWh. Der ertragsreichste Tag war der 11. März, wo Wind, Wasser und Sonne rund 685.000 kWh Strom erzeugten.

Weiterer Windpark soll kommen

Neben den Solarparks Mastershausen, Görgeshausen, Höhn und Hachenburg betreibt die evm noch größere Photovoltaikanlagen auf betriebseigenen Liegenschaften, die erwähnten Windparks sowie zwei Wasserkraftwerke in Nauroth und Bad Marienberg.

Der Energieversorger aus Rheinland-Pfalz will die Ökostromproduktion deutlich auszuweiten. "Die Planungen für den Ausbau laufen. Unter anderem sind große Solarparks in der Verbandsgemeinde Adenau in Dankerath, Senscheid und Trierscheid sowie in der VG Rhein-Mosel in Dieblich und Waldesch angedacht", so Weil. Außerdem sei ein Windpark in der Verbandsgemeinde Prüm in der Pipeline. (jk)